Rechtsanwalt Justizrat Hans-Georg Warken ist Jahrgang 1956 und seit 1983 Rechtsanwalt in der Rechtsanwaltskammer des Saarlandes. Er trägt seit 2017 den Titel Justizrat.

Rechtsanwalt JR Hans-Georg Warken ist seit 1996 Mitglied des Verfassungsgerichtshofes des Saarlandes.

Er bearbeitet insbesondere wirtschaftsrechtliche und gesellschaftsrechtliche Mandate. Ein Schwerpunkt liegt sowohl im Bereich des Vergaberechtes als auch im Bereich des Wettbewerbsrechts. Weitere Schwerpunkte liegen im personalvertretungs-, betriebsverfassungsrechtlichen und arbeitsrechtlichen Bereich.

 

Ehrenamtlich war er fast 23 Jahre Ausbildungsberater der Rechtsanwaltskammer nach dem Berufsbildungsgesetz und ist heute noch Kassenprüfer der Rechtsanwaltskammer des Saarlandes. Er war Mitinitiator des Studienganges Aviation Business an der HTW des Saarlandes. Rechtsanwalt JR Hans-Georg Warken begleitete in der 13. und 14 Legislaturperiode des Saarländischen Landtages verschiedene Untersuchungsausschüsse, u. a. zum Steuervollzug, den Studierendenwohnheimen, den Zeithammer-Untersuchungsausschuss und den Bähr-Untersuchungsausschuss.

Von 1985 bis 1997 war er Mitglied des Aufsichtsrates der Volksbank Püttlingen, seit 1991 dort Aufsichtsratsvorsitzender. Die Volksbank Püttlingen fusionierte mit der Volksbank Saar-West eG im Jahre 1997. Im Aufsichtsrat der Volksbank Saar-West eG war er zunächst stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender und seit 2003 Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Saar-West eG. Im Jahr 2014 fusionierte die Volksbank Saar-West mit der Volksbank Saarlouis zur Volksbank Westliche Saar. Dieser gehörte er bis 2016 als Aufsichtsratmitglied an.

Rechtsanwalt JR Hans-Georg Warken hat das Curriculum Vorsorgeberater Erwerbsminderung für einen IHK-Zertifikatslehrgang verfasst.

Im Jahre 1979 verfasste Rechtsanwalt JR Hans-Georg Warken zusammen mit dem damaligen Bürgermeister der Gemeinde Quierschied, Herrn Erwin Maurer, kommunalpolitische Handreichungen, die in den kommunalpolitischen Blättern als Erläuterungen zum Saarländischen Kommunalselbstverwaltungsgesetz veröffentlicht wurden.

Im Jahr 2017 veröffentlichte JR Hans-Georg Warken das Buch "Keine Angst vor dem beA" zum elektronischen Rechtsverkehr und führt mit der Rubis & Hill GmbH deutschlandweit Schulungen für Rechtsanwaltschaft, Verwaltungen und Justiz zum besonderen elektronischen Anwaltspostfach (beA) durch.

JR Hans-Georg Warken ist Vorstandsvorsitzender der Union Stiftung.

Seit 2021 ist er als Dozent an der FOM Hochschule am Standort Saarbrücken für das Fach "Recht in der Sozialen Arbeit" tätig.

Rechtsanwalt JR Hans-Georg Warken spricht Deutsch, Französisch und Englisch.

Beitrag in Wikipedia.